Die Mondfinsternis am 17.Oktober 1986

Da die letzten Mondfinsternisse auf Grund starker Bewölkung mehr oder weniger in's Wasser gefallen sind, habe ich frustriert ein paar alte Finsternisfotografien aus meinem spärlichen Fotoarchiv herausgekramt, digitalisiert und etwas nachbearbeit. Es handelt sich um die totale Mondfinsternis vom 17.Oktober 1986, die ich zusammen mit Mathias Löwe auf dem Dach der Archenhold-Sternwarte mit einem Telementor 63/840 aufgenommen habe, während so an die 1000 Besucher das Gebäude belagerten. Es handelt sich so ziemlich um meine ersten (und letzten :-) astrofotografischen 'Gehversuche', nachdem ich einen Monat zuvor in die Anfängerarbeitsgemeinschaft der Sternwarte aufgenommen wurde. Im Nachhinein muß ich sagen, daß die Bilder dafür ganz gut gelungen sind, zumal die Kamera streikte und ich schon gar nicht mehr an einen Erfolg glaubte...
Die Aufnahmen entstanden übrigens auf s/w-Diafilm (sowas gab's damals!) mit 25 ASA Empfindlichkeit. Ich habe sie mit einem Diascanner digitalisiert, den 'Dreck' auf dem Film wegretuschiert, die Einzelbilder in die gleiche Orientierung gedreht sowie leicht geschärft und schließlich zu einer Animation zusammengefügt.

[Mondfinsternisbild]
Sirko Molau; letzte Änderung: 18.Juli 1996